Nikon StabilEyes 12×32 Test – bildstabilisiertes Fernglas

Nikon Bildstabilisiertes Fernglas StabilEyes 12x32 gross

Zum Shop

Marke: Nikon

Das Nikon Fernglas StabilEyes 12×32 ist ein Fernglas mit Bildstabilisator mit mittlerer Vergrößerung und vergleichsweise geringem Gewicht.

Test und Bewertung

Das Nikon StabilEyes 12×32 kommt angenehm leicht daher und wirkt nicht so klobig wie das Canon 15×50 oder das Nikon 14×40 der gleichen Serie. Die Vergrößerung ist etwas niedriger, aber passend für ein bildstabilisiertes Fernglas.

Die Augenmuscheln sind ebenfalls und gut und machen das Fernglas tauglich für Brillenträger.

Das Sehfeld könnte etwas größer sein, ist für die Preisklasse allerdings in Ordnung. Die Bildqualität ebenfalls gut, allerdings sehr von gutem bis mittlerem Licht abhängig. Bei schwachen Lichtverhältnissen ist es nicht gut zu verwenden und bei Störlicht wie zum Beispiel durch grelle Lampen kommt es manchmal zu Reflexionen.

Um den digitalen Bildstabilisator mit Strom zu versorgen muss man 2 AA-Batterien links in einen kleinen Kasten (an der Handschlaufe) einsetzen. Der Kasten ist auch spritzwassergeschützt. Bei eingeschaltetem Bildstabilisator halten die Batterien etwa 6-8 Stunden, was ein ordentlicher Wert ist. Den aktivierten Bildstabi kann man an einer dauerhafte leuchtenden LED-Lampe erkennen, was sehr praktisch ist.

Das stabilisierte Bild beim StabilEyes 12×32 ist sehr detailreich und sieht wirklich gut aus.

[xrr rating=4/5]

Technische Daten

Leistung

Bauart Porroprismen
Frontlinsendurchmesser
(mm)
32
Vergrößerung
(-fach)
12
Austrittspupille
(mm)
2,7
Linsenvergütung mehrfach

Besonderheiten

Zoom-Funktion
Bildstabilisator ja
Kompass
Entfernungsmesser
Spritzwasserfest ja
Schutztasche ja
Brillenträgerokulare
Stativanschlussgewinde

Sehfeld

Tatsächliches Sehfeld
(°)
5,0
Scheinbares Sehfeld
(°)
60,0
Sehfeld auf 1.000m
(m)
87
Naheinstellgrenze
(m)
3,5
Lichtstärke 7,3
Dämmerungszahl 19,6

Allgemein

Farbe schwarz
Länge
(mm)
178
Breite
(mm)
142
Höhe
(mm)
81
Gewicht
(g)
1130
Serie StabilEyes
Oberflächenmaterial Gummiarmierung