Fernglas mit Digitalkamera

Einzigartige Momente mit einem Digitalkamera Fernglas festhalten

Fernglas mit DigitalkameraFerngläser mit eingebauter Digitalkamera sind tolle Spielzeuge für Technikbegeisterte. Die Funktionen einer Digitalkamera werden hier mit einem Fernglas kombiniert, so dass man Bilder von seltenen Vögeln oder einem traumhaften Sternenhimmel für immer festhalten kann.

[adsense1]

Verwendet man eines dieser Geräte, kann man einen echten Beweis von Begegnungen in der Wildnis oder einem entscheidenen Tor im Stadion festhalten. Bushnell bietet beispielsweise eine sehr umfangreiche Auswahl an Ferngläsern mit Digitalkamera-Funktionen. Die Produktlinien Digital Camera und Instant Replay mit 8x Vergrößerung sind hier zu empfehlen.

Die Qualität ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Die Bandbreite reicht derzeit von 1 bis 4 Megapixel, wobei höhere Auflösungen ermöglichen, die Bilder später in größerem Format auszudrucken.

Man sollte sich für eine hohe Auflösung entscheiden, wenn man vorhat, große Ausdrucke machen zu lassen, wohingegen Bilder für ein Fotoalbum auch mit geringer Auflösung noch sehr klar sind.

Im Folgenden sind einige Aspekte aufgeführt, die beim Kauf von Digitalkamera Ferngläsern zu berücksichtigen sind.

LCD Bildschirm

Ein LCD Bildschirm ist wie bei regulären Digitalkameras häufig bereits eingebaut. Er ermöglicht es, Bilder direkt bei der Aufnahme schon ansehen zu können. Mit dem Bildschirm ist es auch wesentlich einfacher, die Bilder später auf den Computer oder den Drucker zuhause zu übertragen. Als Resultat hat man sehr gute Bilder, die sofort gedruckt, gemailt oder auf der Webseite veröffentlicht werden können.

Vergrößerung

In der Regel sind Vergrößerungen in einem Bereich von 7x bis 10x verfügbar. Dieser Bereich ist für eine normale Nutzung absolut ausreichend. Besonders weite Distanzen wie in der Astronomie zum Beispiel an der Tagesordnung sollten aber mit einer höheren Vergrößerung überbrückt werden.

Objektivdurchmesser

Digitalkamera Ferngläser haben einen Objektivdurchmesser von bis zu 42mm und sogar bis zu 50mm. Wie bei anderen Ferngläsern auch, gilt, je größer der Objektivdurchmesser, desto besser ist das Fernglas bei schwachem Licht zu gebrauchen. Insbesondere ist es für die Dämmerung und in dunklen Umgebungen wie Konzertsälen und dichten Wäldern gut geeignet.

Es gibt auch einige Modelle, die speziell für die Verwendung bei Nacht hergestellt wurden. Wer gerne die Sterne beobachtet oder gar seine Nachbarn kontrollieren möchte, wird von manchen Bushnell Modellen besonders profitieren. Weitere Produktserien bieten ein sehr weites Sichtfeld, damit man beispielsweise beim Pferderennen oder Fussball den Überblick behält.

Videoaufnahme

Einige Digitalkamera Ferngläser bieten auch die Funktion Videos aufzuzeichnen. Wer vorhat, einen Film aufzunehmen sollte auf diese Eigenschaft zusätzlich achten und sich auch über die Nachbearbeitung informieren.

Oft ist die Software dafür bereits enthalten, so dass man das Video auf den Computer übertragen und dort bearbeiten kann. Man hat so die Möglichkeit, besondere Momente festzuhalten und unnötige oder unschönes später noch zu entfernen. Wenn der beste Freund dann beim Marathon ins Ziel kommt, wird er für die Aufnahmen sehr dankbar sein.

[adsense2]

Speicher

Zusätzliche Speicherkapazität ist häufig empfehlenswert, wenn man ein etwas längeres Video aufzeichnen oder viele Bilder machen möchte. Wer zum Beispiel mit einer Auflösung von 3 Megapixel Bilder macht, wird in der Regel schon nach nicht einmal 50 Bildern an die Grenzen des eingebauten Speichers stoßen. Zusätzliche Speicherkarten sind allerdings nicht teuer und man kann auch mehrere in Reserve in der Jackentasche mit sich tragen.

Wer es mit der Fotografie ernst nimmt, sollte einige zusätzliche SD-Karten in den Warenkorb legen. Secure Digital (SD) Karten unterscheiden sich im Preis gewaltig in Abhängigkeit des Speichervolumens, weshalb sind unbedingt genau abschätzen sollten, wieviel Speicher sie im Endeffekt benötigen werden.

Weitere Eigenschaften

Obwohl die Vereinigung von Fernglas und Digitalkamera niemals an die Fähigkeiten eines speziellen Fernglases oder eine High-End Kamera heranreichen wird, so haben sie doch in bestimmten Einsatzgebieten die Nase vorn. Einige Besonderheiten möchten wir hier nicht unerwähnt lassen.

Einige Ferngläser haben eine eigene Tastatur eingebaut. Hierbei sollte man vor allem darauf achten, dass die Tasten nicht zu klein sind, da es bei der Bedienung sonst schnell frustrierend wird.

Andere Modelle besitzen einen Autofokus, der es erlaubt, durch das Fernglas hindurchzuschauen und sofort ein scharfes Bild zu sehen, ohne dass man vorher die Schärfe hätten einstellen müssen.

Beachten Sie die verschiedenen Eigenschaften und wählen Sie ein Modell, dass zu Ihren Bedürfnissen passt. In diesem Falle wird es ein Kauf, über den Sie sich noch Jahre später freuen werden.